
Programm des 12. ICDOG vom 19. bis 21. Juni 2025 in Konstanz
Identität und Zugehörigkeit. Gelebte Religion im Übergang von Polytheismus zu monotheistischen Religionen
Aktuelle Mitteilungen
19. Dezember 2025
DOG Neuigkeiten 12/2025
24. November 2025
Bruno Güterbock-Gedächtnisvortrag
21. November 2025
Urlaub Geschäftsstelle Dezember
Weitere Mitteilungen
23. Mai 2025
Zweite Konferenz der Jungen DOG (jDOG) in München - Aufruf zum Einreichen von Beiträgen
31. März 2025
DOG Neuigkeiten 03/2025 -- 12. ICDOG
3. März 2025
41. DOG-Rundbrief 2025
19. Dezember 2025
Quelle: Deutsche Orient-Gesellschaft e.V.
Liebe Mitglieder der DOG,
da das Jahr 2025 sich nun dem Ende zuneigt, möchte ich mich noch einmal bei Ihnen und Euch mit Neuigkeiten der DOG melden, nicht nur (aber auch) um allen ein schönes Weihnachtsfest, einige erholsame Tage und einen guten Beginn des Jahres 2026 zu wünschen.
Zunächst eine Information zu einem Wechsel in der Geschäftsstelle. Frau Heinemann verlässt uns leider Ende Januar 2026. Als Nachfolgerin konnten wir unser Mitglied Friederike Bachmann gewinnen, die vielen ja persönlich bekannt ist. Wir im Vorstand freuen uns, dass wir auf diese Weise rasch und in bester Weise die Kontinuität in der Geschäftsstelle gewährleisten können. Mit der Einführung eines digitalen Vereinsverwaltungssystems in der Geschäftsstelle stehen dort 2026 auch Herausforderungen an, die aber hoffentlich nicht zuletzt die Kommunikation mit den Mitgliedern erleichtern werden.
Unsere jährliche Mitgliederversammlung findet 2026 am 23. Mai in Marburg statt, wo uns unser Schriftführer Nils P. Heeßel als Gastgeber begrüßen wird. Die Veranstaltung beginnt am 22. Mai mit einem Abendvortrag, für den wir unser Mitglied Mirko Novák (Bern) gewinnen konnten (18 Uhr ct). Am 23. Mai folgt auf die Mitgliederversammlung um 9 Uhr dann das traditionelle Wissenschaftliche Kolloquium (Ende 16 Uhr). Einladung und Programm werden rechtzeitig zugeschickt.
Am vergangenen Dienstag haben wir uns online zur Bruno-Güterbock-Gedenkvorlesung getroffen. Noch einmal ein herzlicher Dank an Margarete van Ess für ihren hochinteressanten Vortrag zu den laufenden archäologischen und denkmalpflegerischen Forschungen in Uruk. Im Jahr 2026 sind zwei online-Vorträge schon geplant, für die wir wieder zwei unserer Mitglieder gewinnen konnten: im Sommer Wiebke Meinhold und im Herbst/Winter Olof Pedersén. Termine und Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Helen Gries hat für die Mitglieder untenstehend wieder laufende und künftige Ausstellungen zusammengestellt. Besonders hinweisen möchte ich, auch für mögliche Exkursionen, auf die Ausstellung zu den neolithischen Fundorten am Göbeklitepe und in der gesamten Region der Taş Tepeler, die im Februar in Berlin ihre Tore öffnet.
Schließlich eine Bitte: Durch das in Pandemiezeiten angesparte Finanzpolster konnte die DOG in den vergangenen Jahren Feldforschungen in beträchtlichem Umfang fördern. Diese Sondersituation ist nun überwunden, und das ist auch gut so. Ein gemeinnütziger Verein ist keine Sparkasse! Zugleich sind wir für die Ermöglichung archäologischer Feldforschung in den kommenden Jahren in besonderer Weise auf Fördermitgliedschaften und die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder angewiesen, aber auch darauf, dass alle Mitglieder ihre Beiträge begleichen.
Herzliche Grüße Ihr/Euer
Daniel (Schwemer)
Aktuelle Ausstellungen:
Hohenems (Österreich), Jüdisches Museum Hohenems 16.11.25-4.10.26:
Die Morgenländer. Jüdische Forscher und Abenteurer auf der Suche nach dem Eigenen im Fremden
Die Ausstellung beleuchtet, wie jüdische Gelehrte und Abenteurer die europäische Orientalistik und verwandte Disziplinen prägten. Weitere Informationen unter:https://www.jm-hohenems.at/ausstellungen/aktuelle-ausstellung
Marseille (Frankreich), Centre de la Vieille Charité 21.11.25-29.3.26:
Aden Marseille - Parcours d’hommes, parcours d’objets
In der Ausstellung zeigt unter anderem Leihgaben des Vorderasiatischen Museums. Weitere Informationen unter: https://vieille-charite-marseille.com/archives/aden-marseille-parcours-d-hommes-parcours-d-objets
Mumbai (Indien), Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya 13.12.25-30.11.28:
Networks of the Past: A Study Gallery of India and the Ancient World
In der Ausstellung werden unter anderem Leihgaben des Vorderasiatischen Museums und der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin gezeigt. Diese stellt die antiken Kulturen Westasiens und Europas in einen globalen Kontext und wird von einem umfangreichem Bildungsprogramm begleitet. Weitere Informationen: https://csmvs.in/
Vorankündigung
Berlin, James-Simon-Galerie 6.2.26.-19.07.26:
Gebaute Gemeinschaft. Göbeklitepe, Taş Tepeler und das Leben vor 12.000 Jahren
Das Vorderasiatische Museum zeigt spektakuläre Leihgaben aus dem Archäologischen Museum Şanlıurfa (Türkei) und stellt in der Ausstellung das soziale Miteinander in den frühneolithischen Orten der Region in den Mittelpunkt. Weitere Informationen unter: https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/james-simon-galerie/ausstellungen/detail/gebaute-gemeinschaft/
***
Prof. Dr. Daniel Schwemer
Universität Würzburg
Institut für Altertumswissenschaften
Lehrstuhl für Altorientalistik
Residenzplatz 2, Tor A, 97070 Würzburg
daniel.schwemer@uni-wuerzburg.de
Tel. +49 931 31 86460
https://www.phil.uni-wuerzburg.de/altorientalistik
Bei der Informationssuche über RSS entscheiden Sie selbst, welche Mitteilungen Sie erhalten wollen. Sie brauchen nach dem Abonnieren des RSS-Dienstes nicht mehr die entsprechende Webseite zu besuchen. Werden neue Inhalte ins Internet gestellt, werden Sie unverzüglich informiert.
Es werden keine persönlichen Daten von Ihnen sowie Ihre E-Mail-Adresse benötigt.
Durch den Klick auf das RSS-Symbol kommen Sie zur entsprechenden RSS-Datei oder Sie fügen http://www.orient-gesellschaft.de/aktuelles.rss in Ihren RSS-Reader ein.