Seit 1898 im Dienst der Erforschung der Geschichte des antiken Vorderen Orients Kontakt   |   Impressum   |   erstellt von datalino 2010-2017

Aktuelle Mitteilungen

24. Juni 2023
Mitgliederversammlung 2023

24. Juni 2023
Wissenschaftliches Festkolloquium

23. Juni 2023
125-Jahre Deutsche Orient-Gesellschaft e.V.

2. Juni 2023
Prof. Dr. Annette Zgoll "„Als die Götter die Schrift erschufen ... Ein Mythos über die Entstehung heiliger Texte"

Weitere Mitteilungen

8. Februar 2023
DOG trauert um die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien

5. Februar 2023
39. Rundbrief der Deutschen Orient-Gesellschaft e.V.

9. Dezember 2022
Prof. Dr. Peter Miglus (Universität Heidelberg) „Neues aus Ninive: Erforschung des spätassyrischen Militärpalastes auf Tell Nebi Yunus“

alle Mitteilungen

24. Januar 2016
Quelle: Deutsche Orient-Gesellschaft e.V.

9. Internationales Colloquium der Deutschen Orient-Gesellschaft: Der Palast im antiken und islamischen Orient

30. März bis 1. April 2016 Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Zentrum der herrscherlichen Macht und Schaltstelle des Reiches, Wohnstätte und Rückzugsort der Herrscher, Arbeitgeber für Hundertschaften von Dienern und Beamten, Wirtschaftsfaktor und Zentrum für Kunst, Kultur und Wissenschaft – derart vielgestaltig ist das Thema des orientalischen Palastes, dem sich das 9. ICDOG in Frankfurt a.M. im Frühjahr 2016 widmen wird.

Dabei spannt sich der zeitliche Bogen von den frühen Palästen des 3. Jt.s v. Chr. bis hin zu den Bauwerken islamischer Zeit. Der thematische Rahmen umfasst architektonische Aspekte ebenso wie ökonomische und ideologische Fragen und Probleme.

Die Frankfurter Tagung möchte die verschiedenen Forschungsrichtungen von Archäologie, Philologie, Bauforschung und Restaurierung zusammenführen und gerade im epochen- und regionenübergreifenden Vergleich Parallelen und Anknüpfungspunkte aufzeigen und so neue Impulse für weitere Forschungen geben.

 

Eine Anmeldung ist jetzt möglich unter:

Anmeldung@9icdog.de

 

 

 

 

Abonieren Sie die aktuellen Mitteilungen
als RSS-Feed

Bei der Informationssuche über RSS entscheiden Sie selbst, welche Mitteilungen Sie erhalten wollen. Sie brauchen nach dem Abonnieren des RSS-Dienstes nicht mehr die entsprechende Webseite zu besuchen. Werden neue Inhalte ins Internet gestellt, werden Sie unverzüglich informiert.

Es werden keine persönlichen Daten von Ihnen sowie Ihre E-Mail-Adresse benötigt.

Wie abonniere ich ein RSS-Feed?

Durch den Klick auf das RSS-Symbol kommen Sie zur entsprechenden RSS-Datei oder Sie fügen http://www.orient-gesellschaft.de/aktuelles.rss in Ihren RSS-Reader ein.